Vorträge und Posterpräsentationen

Einblicke in meine wissenschaftliche Arbeit und Forschungsergebnisse

Im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit präsentiere ich regelmäßig meine Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen. Diese Vorträge und Posterpräsentationen decken ein breites Spektrum an Themen ab, darunter Bildungswissenschaften, Begabungsforschung und soziale Ungleichheiten im Bildungssystem. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl meiner wichtigsten Präsentationen.

Vorträge

Proskawetz, F. S. (2023). (Professional) Biographies and Implicit Knowledge of School Leaders (at schools in socially disadvantaged locations).
Vortrag auf der ECER in Glasgow, Großbritannien, August 2023.

Proskawetz, F. S. (2023). Increasing Social Equity: Discussion of an Approach from the German Ruhr Area.
Vortrag auf der AERA in Chicago, USA, April 2023.

Proskawetz, F. S., Czaja, S. J., Klein, E. D., Ackeren-Mindl, I. van (2023). Developing a professional learning platform for school staff – discussion of experiences and challenges.
Vortrag auf der ICSEI in Vina del Mar, Chile, Januar 2023.

Proskawetz, F. S. (2023). (Professional) Biographies of School Leaders (at schools in socially disadvantaged locations).
Vortrag auf der ICSEI in Vina del Mar, Chile, Januar 2023.

Czaja, S. J., Proskawetz, F. S., Klein, D. E., Ackeren-Mindl, I. van (2023). Developing school culture in socially disadvantaged communities. A partnership-based approach from "Schule macht stark" (SchuMaS).
Vortrag auf der ICSEI in Vina del Mar, Chile, Januar 2023.

Proskawetz, F. S. (2022). A Journey Into The Mindsets Of Teachers On A Treasure Hunt.
Vortrag auf der ECHA in Den Haag, Niederlande, September 2022.

Proskawetz, F. S., Czaja, S. J. (2022). School improvement and leadership for a resource-oriented school culture. Research-practice-partnership in "Schule macht stark (SchuMaS)".

Vortrag auf der ECHA in Den Haag, Niederlande, September 2022.

Proskawetz, F. S. (2022). School improvement and leadership for a resource-oriented school culture. Research-practice-partnership in "Schule macht stark (SchuMaS)".
Vortrag auf der BERA in Liverpool, Großbritannien, September 2022.

Proskawetz, F. S. (2022). A Journey Into The Mindsets Of Teachers On A Treasure Hunt.
Vortrag auf dem INASTE KONGRESS in Wien, Österreich, Mai 2022.

Proskawetz, F. S. (2022). A Journey Into The Mindsets Of Teachers On A Treasure Hunt.
Vortrag auf der WERA/AERA 2022 in San Diego, USA, April 2022.

Proskawetz, F. S. (2021). Konstruktion von Stipendienwürdigkeit durch Lehrer*innen an Schulen in herausfordernden Lagen im Ruhrgebiet.
Vortrag beim digitalen IZBF-Nachwuchstag der HU Berlin, September 2021.

Proskawetz, F. S. (2021). Konstruktion von Stipendienwürdigkeit durch Lehrer*innen an Schulen in herausfordernden Lagen im Ruhrgebiet.
Vortrag auf der digitalen NELE Summer School der TU Dresden, September 2021.

Proskawetz, F. S. (2021). Teachers on a treasure hunt? A qualitative-reconstructive analysis of their patterns of orientation when selecting socially disadvantaged students for scholarship programs.

Vortrag auf der 17th International ECHA Virtual Conference Gifts and Talents – Values for the Future, August 2021.

Proskawetz, F. S. (2021). Lehrer*innen auf Schatzsuche? Eine qualitativ rekonstruktive Analyse ihrer handlungsleitenden Orientierungen bei der Auswahl von Schüler*innen für Stipendienprogramme (am Beispiel des Stipendien-programms RuhrTalente).
Vortrag auf dem digitalen Nachwuchsworkshop der Sektion Professionssoziologie der DGS, Juni 2021.

Proskawetz, F. S. (2021). Lehrer*innen auf Schatzsuche? Eine qualitativ-rekonstruktive Analyse ihrer handlungsleitenden Orientierungen bei der Auswahl von Schüler*innen für Stipendienprogramme (am Beispiel des Stipendienprogramms RuhrTalente).

Vortrag auf dem digitalen Bildungskongress der Studienstiftung des Deutschen Volkes, Mai 2021.

Proskawetz, F. S. (2019). Lehrer*innen auf Schatzsuche – ihre Begabungskonzepte und Vorstellungen von Bildungsgerechtigkeit.

Vortrag beim Zukunftsforum Bildungsforschung 2019. Nachwuchstagung der Graduiertenakademie Bildung und Nachhaltigkeit, PH Weingarten, November 2019.

 

Posterbeiträge

Ceylan, B., Proskawetz, F. S. (2024). Das Projekt "Arbeit in der Pflege attraktiv gestalten durch Ausfallmanagement".
Posterpräsentation beim Forschungssymposium der Bochumer HAW, Hochschule für Gesundheit, Juni 2024.

Proskawetz, F. S. (2021). Lehrer*innen auf Schatzsuche? Eine qualitativ-rekonstruktive Analyse ihrer handlungsleitenden Orientierungen bei der Auswahl von Schüler*innen für Stipendienprogramme (am Beispiel des Schüler*innenstipendienprogramms RuhrTalente).
Posterslam und -präsentation beim 7. Münsterschen Bildungskongress Potenziale erkennen, Talente entwickeln, Bildung nachhaltig gestalten, WWU Münster, September 2021.

Proskawetz, F. S. (2021). Teachers on a treasure hunt? A qualitative-reconstructive analysis of their patterns of orientation when selecting socially disadvantaged pupils for scholarship programs (on the example of the pupils scholarship program RuhrTalents).

Posterpräsentation auf dem WERA 2021 Virtual Focal Meeting Networking Education: Diverse Realities, Common Horizons, Juli 2021.

Proskawetz, F. S. (2020). Lehrer*innen auf Schatzsuche? Eine qualitativ-rekonstruktive Analyse ihrer handlungsleitenden Orientierungen bei der Auswahl von Schüler*innen für Stipendienprogramme (am Beispiel des Schüler*innenstipendienprogramms RuhrTalente).

Posterpräsentation auf der gemeinsamen digitalen Frühjahrstagung der DGS-Sektionen „Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse“ & „Bildung und Erziehung“, November 2020.

Proskawetz, F. S. (2019). Leistung im Kontext? Lehrer*innen über Begabung und Talent.

Posterpräsentation auf der Tagung "Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung", Universität Münster, September 2019.

Proskawetz, F. S. (2019). Von der Fehlerfahndung zur Schatzsuche? Erfahrungen von Lehrer*innen mit dem NRW-Talentscouting.

Posterpräsentation auf der Tagung "Partizipation - Schule - Entwicklung", PH Zürich, Mai 2019.

Proskawetz, F. S. (2018). Von der Fehlerfahndung zur Schatzsuche? Erfahrungen von Lehrer*innen mit dem NRW-Talentscouting.

Posterpräsentation beim DGfE-Workshop "Zur Lage der postgradualen Methodenausbildung in Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung", Berlin, November 2018.