Von meiner Forschung (und daraus entstehenden Lehrveranstaltungen) sollen die Studierenden, besonders diejenigen aus Elternhäusern ohne akademische Vorbilder, direkt profitieren können. Besonders setze ich mich dabei im Sinne der NRW-Talentförderung für (Bildungs-)Chancengleichheit, unabhängig von Herkunft und sozialen Hintergründen der Studierenden, ein.
Ein besonderes Anliegen ist mir die individuelle Betreuung, Beratung und Begleitung von Studierenden. Angehörige der Generation Z (dazu zählt der Großteil der Studierenden) legen großen Wert auf Individualität, Flexibilität und praxisnahe Bildung. Daher stehen in meiner Lehre die individuelle Begleitung und langfristige Betreuung der Studierenden im Fokus.
Ich möchte auf die besonderen Bedürfnisse dieser Studierendengeneration eingehen. Dazu gehört, dass meine Lehre über die Einzelveranstaltung hinausgeht. Studierende haben die Möglichkeit, auch nach Abschluss der Lehrveranstaltung Gespräche, z. B. Nachholtermine oder sonstige Beratung, anzufragen. Dabei kann ich auf Inhalte meiner Ausbildung als Coach zurückgreifen. Diese kontinuierliche Begleitung und langfristige Betreuung unterstützt die Studierenden nicht nur während ihres Studiums, sondern auch darüber hinaus.
Die aktuelle Evaluation (SS 24) meiner Lehre zeigt eine 100%ige insgesamte Zufriedenheit der Studierenden und hebt hervor, dass die Studierenden besonders die individuelle Unterstützung, die angenehme Lernatmosphäre sowie Diskussions- und Austauschmöglichkeiten schätzen.
Vorschau Sommersemester 2025
Sommersemester 2024
Wintersemester 2023/2024
"Das Miteinbeziehen aller Studierenden, Zulassen von individueller Fragestellungen/ Wortbeiträgen statt stupiden Frontalunterrichts gefällt mir. Auch das freundliche Angebot eines Nachholtermins via zoom bei verpassten Vorlesungen zeigt ein hohes Maß an Engagement."
"Hohes Bereitschaftsangebot bei Rückfragen oder Anliegen, gut strukturiert, nachvollziehbarer Inhalt , Lehrmaterial war verständlich und es wurde gut darauf verwiesen, Wissenschaftliches Arbeiten wurde nahbarer gemacht, darüber hinaus weckte sie Neugierde."