Meine Publikationen

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Hier finden Sie eine Übersicht meiner Forschungsarbeiten, die in Monographien, Sammelbänden, Fachzeitschriften und weiteren Formaten veröffentlicht wurden. Meine Arbeiten befassen sich mit Themen wie soziale Ungleichheiten im Bildungssystem, Konstruktion von Stipendienwürdigkeit und die Förderung von Schulkultur an benachteiligten Standorten. Entdecken Sie meine Beiträge und gewinnen Sie Einblicke in meine Forschung.

Monographien

Proskawetz, Franziska S. (2023). Wer wird gefördert? Die Konstruktion von Stipendienwürdigkeit durch Lehrer:innen.
Dissertation. Barbara Budrich Academic Press (https://shop.budrich.de/produkt/wer-wird-gefoerdert/).

Beiträge in Sammelbänden

Proskawetz, F. (2024). The Current Shortage of School Leaders as a Present Educational Challenge: Access to the Profession and Support Structures.
In: Vincenzo A. Piccione (Hrsg.): Idee e riflessioni per un nuevo unamesimo pedagogica. Roma Tre-Press, S. 171-180, 10.13134/979-12-5977-334-0

Klein, E. D., Czaja, S. J., Proskawetz, F. S., Ackeren-Mindl, I. van (2024). Alles eine Frage der Perspektive?! Wie Schulleitende ihren Einfluss wahrnehmen und wie dies mit ihrem Führungsverhalten zusammenhängt.
In: Kai Maaz, Alexandra Marx (Hrsg.): SchuMaS - Schule macht stark. Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen. Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds. Waxmann , S. 327-341, https://www.waxmann.com/buch4910

Proskawetz, F., Kottmann, M., Ackeren-Mindl, I. van, Klein, E. D. (2023). Bedeutung und Stärkung einer ressourcenorientierten Schulkultur von Schulen an sozialräumlich benachteiligten Standorten. Erprobung von Unterstützungsmöglichkeiten im Projekt ‚Schule macht stark' (SchuMaS).

In: Matthias Forell et al. (Hrsg.): Schule als Sozialraum im Sozialraum – Theoretische und empirische Erkundungen sozialräumlicher Dimensionen von Schule. Waxmann, S. 107–120.

Proskawetz, F. (2023). Auswahlkriterien von Lehrer*innen - Welche Rolle spielt Anstrengungsbereitschaft von Schüler*innen bei der Stipendienempfehlung durch Lehrer*innen?

In: Lars Jenßen, Daniel Töpper, Niels Uhlendorf (Hrsg.): Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung 2023 Berlin: Berlin Universities Publishing, 2023, S. 63-80 https://doi.org/10.14279/depositonce-17787

Proskawetz, F. S. (2023). Konstruktion von Stipendienwürdigkeit durch Lehrer:innen – eine Frage habitueller Passung? Potenzielle Hürden für Schüler:innen weniger privilegierter Herkunft.

In: Frank Beier (Hrsg.): Schule, Unterricht und Profession. Empirische Studien zur Lehrkräftebildung. Waxmann, S. 139–151.

 

Beiträge in Fachzeitschriften

Bienek, M., Proskawetz, F. (2024). Bildungsaufstiege provozieren und fördern.

Exposé 1-2/24, S. 4-9. 

https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2024/08/2628-9393-2024-1-2.pdf

Proskawetz, F., Scheuschner, N. (2024). Schatzsuche mit Methode.

Pädagogik 6/24, S. 40-43.

Proskawetz, F. (2024). "Ich hatte halt Drive!" Karriereförderliche Denkmuster von Schulleitungen.

Pädagogische Führung 3/24, S. 98–101.

Proskawetz, F., Klein, E. D., Ackeren-Mindl, I. van, Czaja, S. (2023). Eine Professional Learning Platform für Schulleitende an benachteiligten Standorten.

Pädagogische Führung 3/23, S. 100–103.

Czaja, S., Farwick, S., Proskawetz, F., van Ackeren, I., Klein, D. (2022). Schulentwicklung und Führung an sozialräumlich benachteiligten Standorten stärken.

Beratungsansätze im Forschungsverbund „Schule macht stark – SchuMaS". DDS – Die Deutsche Schule,4, S. 397–403, https://doi.org/10.31244/dds.2022.04.07.

Reh, A., Brandhorst, A., & Proskawetz, F. (2022). Dokumentarische Interpretation einer teilnehmenden Beobachtung: Rekonstruktion introspektiver Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsweisen als Reflexionsbasis der eigenen Standortgebundenheit in der qualitativen Sozialforschung.

Datum & Diskurs, 4, 1–16. Abgerufen von https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/article/view/52

Sonstige

Klein, E. D., Czaja, S. J., Proskawetz, F. S., van Ackeren-Midl, I., & Jenke, A. (2023). SchuMaS-Kartenset. Schulentwicklungskapazitäten identifizieren und stärken.

Technische Universität Dortmund. Link (open access).

Proskawetz, F. S. (2024). Rezension zu "Migration? Frag doch einfach! Klare Antworten aus erster Hand" von Anna-Lisa Müller. Link: socialnet Rezensionen: Migration? Frag doch einfach!

Proskawetz, F. S. (2024). Rezension zu "Wissenschaftskarrieren und Gender Bias. Chancengerechtigkeit an Hochschulen zwischen formellen Vorgaben und informellen Einflüssen" von Jennifer Dahmen-Adkins und Andrea Wolffram (Hrsg.) Link: https://www.socialnet.de/rezensionen/32308.php

Proskawetz, F. S. (2024). Rezension zu "Vom Tellerwäscher zum Tellerwäscher. Die Lüge von der Chancengleichheit" von Ciani-Sophia Hoeder. Link: https://www.socialnet.de/rezensionen/32381.php

Proskawetz, F. S. (2024). Rezension zu "Peace, Love & Party. Bewegende Einblicke aus einem Kinder- und Jugendhospiz" von Nadine Schulz.  Link: https://www.socialnet.de/rezensionen/30829.php

Proskawetz, F. S. (2024). Rezension zu "Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz von angehenden Lehrkräften. Modellbasierte Testentwicklung und Validierung" von Jacqueline Schmidt.  Link: https://www.socialnet.de/rezensionen/32199.php